Jazzchor Out of Tune
Jazzchor Out of Tune

Es begann Anno 1983

Am 3. September 1983 fand im Raum E 14 des Märkischen Gymnasiums Hamm die erste Probe des Jazzchores "Out of Tune" statt. Schon im Juni 1984 hatte der Chor seinen ersten Auftritt bei der Abiturfeier des Märkischen Gymnasiums und im gleichen Jahr, am 21. Dezember, sein erstes Konzert in der Christuskirche in Hamm.

Von Anfang an waren Probenwochenenden ein wichtiger Bestandteil unseres Chores. 1985 fuhren wir zum ersten Mal; wir verbrachten ein Wochenende im schönen Sauerland, in Remblinghausen. Auch 1987 zog es uns ins Sauerland, diesmal in eine Jugendherberge nach Rüthen. Danach war uns allen sofort klar: Jugendherbergen sind nichts für uns - und wir sind nichts für Jugendherbergsväter!

Nach nunmehr fast vierjähriger Probenarbeit stellten wir unser Können am 8. Mai 1987 in der Aula am Hilkenhohl unter Beweis. Mit ca. 30 Sängerinnen und Sänger und einer kompletten Jazzcombo beschenkten wir nicht nur das Publikum, sondernauch uns selbst mit einem tollen Konzert.

In der Zeit vom 17. bis 24. März 1989 fuhren wir erstmals nach Wangerooge in das Schullandheim "Haus am Meer". 1993 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Aula am Hilkenhohl und hatten auch damals unsere "Ehemaligen" schon eingeladen.

In der Zeit von 1994 bis 1996 hatte es der Chor wahrhaft schwer. Als Brigitte Kockelke das Märkische Gymnasium Hamm als Musiklehrerin verließ, hatten wir keinen Probenraum mehr, Wangerooge war gestrichen und mit neuen Proberäumen in diversen Kneipen hatten wir auch kein Glück.

Kurz vor der Auflösung - wir waren damals noch neun Leute - ereilte uns wieder das Glück in Form von neuen, frischen, aktiven, begeisterten und netten Sängerinnen und Sängern. Das war im Jahr 1996, und schon im Mai 1997 fuhren wir wieder zu einem Probenwochenende, diesmal nach Nieheim.


Zwei Jahre intensivstes Proben brachte uns im Jahr 1999 unseren ersten großen Erfolg:

Wir gewannen den Emil-Löhnberg-Kulturförderpreis der Sparkasse der StadtHamm.

 

Im März 2001 wurden wir Leistungschor des Sängerbundes NRW in der Sparte "Jazz-Rock-Pop etc." mit drei guten und einer sehr guten Leistung.

 

Im November 2001 belegten wir den 3. Platz beim Landeschorwettbewerb.

 

Seit November 2002 dürfen wir uns außerdem noch Volkslieder-Leistungschor nennen; bei diesem Wettbewerb haben wir uns vier Mal eine sehrgute Leistung ersungen.

 

Im Juni 2005 wurden wir zum zweiten Mal Leistungschor des Sängerbundes NRW in der Sparte "Jazz-Rock-Pop etc."

 

Unseren größten Erfolg feierten wir im März 2007:
Wir wurden Meisterchor beim "Sing & Swing Festival" in Hamm.

 

Christoph Pente leitete von 2011 bis 2019 unseren Chor mit äußerster Präzision, Professionalität und herausragendem Humor.

 

Seit Anfang 2020 singen wir unter der Leitung von Thomas Michaelis aus Münster. Thomas ist selbst Sänger, leitet mehrere Popchöre, ist studierter Pianist, Klavier- und Gesangslehrer, Coach für Ensembles und Chöre u. a. beim Chorverband NRW und Gründungsmitglied einer der ersten professionellen Acapellaformationen, den 6-Zylinder.

Erfolge

Jahr Erfolg
1999 Sieger im Emil-Löhnberg-Kulturförderpreis, Stadt Hamm
2001 Leistungschor in der Sparte "Jazz-Rock-Pop etc.", Sängerbund NRW
2001 3. Platz im Landeschorwettbewerb, NRW
2002 Leistungschor mit Zuccalmaglio-Medaille in der Sparte Volkslieder, Sängerbund NRW
2005 Leistungschor in der Sparte "Jazz-Rock-Pop etc.", Sängerbund NRW
2007 Meisterchor in der Sparte "Sing & Swing", Sängerbund NRW 

1983 - 2010 | Chorleitung: Brigitte Kockelke

Brigitte "Biggi" Kockelke absolvierte das Lehramtsstudium Sekundarstufe I für Musik und Sport mit den Schwerpunktfächern Gesang und Chorleitung.

Sie war 13 Jahre als Lehrerin tätig und ist seit 1979 Chorleiterin im Raum Hamm.

Zudem blickt Sie auf eine 10-jährige Tätigkeit im Musikausschuss des Sängerbundes NRW zurück.

1983 gründete sie den Jazzchor "Out of Tune".

Biggi leitete von 1992 bis 2017 den Mänergesangverein "MGV Harmonie 1899 Wiescherhöfen e. V."

Sie gründete 1997 den Barbershopchor "A barrel of fun".

2010 beendete sie die Chorleitung im Jazzchor Out of Tune.

2011 begann sie in ihre Arbeit mit ihrem ersten Projektchor "Madrigale,

2012 dann mit dem Projektchor "Hörsturz".

2011 - 2019 | Chorleitung: Christoph Pente

Christoph Pente leitete von 2011 bis 2019 unseren Chor mit äußerster Präzision, Professionalität und herausragendem Humor.

Er ist seit über fünfzehn Jahren Chorleiter und leitet seit Jahren den Frauenchor tonArt aus Soest.

2020 - aktuell | Chorleitung: Thomas Michaelis

Thomas Michaelis aus Münster leitet uns seit 2020. Thomas ist selbst Sänger, leitet mehrere Popchöre, ist studierter Pianist, Klavier- und Gesangslehrer, Coach für Ensembles und Chöre u. a. beim Chorverband NRW und Gründungsmitglied einer der ersten professionellen A-Cappella-Formationen, den 6-Zylinder.

Die Proben finden donnerstags von 19:45 - 21:45 Uhr statt.

Ort:

Gemeindehaus der Thomaskirche

Lohauserholzstr. 18a

59067 Hamm

----------------

Keine Proben am
14.12.2023
21.12.2023
28.12.2023

04.01.2024

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Jazzchor Out of Tune